Christoph Ludwig Hoffmann errichtete 1802 eine Stiftung, die heute unter dem Namen „Hoffmann- und Ludwig-Stiftung fortgeführt wird. Christoph Ludwig Hoffmann hatte erkannt, dass Bildung der Schlüssel zu Wohlstand und somit zum Fortbestand der Familienzweige beiträgt. Die Stiftung war mit einem Kapital von 20.000 Thalern in Gold ausgestattet.

Direkte Nachfahren der Familienstämme waren berechtigt, sich für ein Stipendium zu bewerben. Bis in die 30 er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurden zahlreiche Familienmitglieder gefördert und konnten durch die Stiftung ein erfolgreiches Studium absolvieren.

Den Währungsreformen des letzten Jahrhunderts geschuldet, hat sich das Kapital der Stiftung auf einem Niveau eingependelt, dass die Zahlung von Vollstipendien nicht mehr ermöglicht. Dennoch wird der Stiftungszweck nach wie vor erfüllt, indem wir Stipendien vergeben, die für verschiedene Studienzwecke eingesetzt werden können. So wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Stipendien für die Anschaffung von Lernmitteln (Bücherstipendium) oder die Finanzierung von Auslandssemestern und Abschlussarbeiten vergeben.

Die Stipendien können von jedem direkten Familienmitglied formlos bei der Stiftungsverwaltung beantragt werden. Über die Vergabe der Stipendien entscheiden die Stammesvertreter der Familie gemeinsam mit der Verwalterin der Stiftung.

Eine Bedürftigkeit ist hierbei ausdrücklich keine Bedingung für die Zuteilung der Zahlung. Der Stiftung ist daran gelegen, die Nachkommen der Familie in der Studienzeit zu unterstützen und somit in die Familienstruktur bewusst einzubinden.