Prof. Hoffmann M.D. (1721 – 1807) aus Rheda war zu seiner Zeit ein bekannter Arzt, Gelehrter, Schriftsteller und Erfinder. Obwohl reformierten Glaubens wurde er Leibarzt des Fürstbischofs von Münster und Köln sowie später des Kurfürst-Bischofs von Mainz. Seinen Lebensabend verbrachte er in Eltville am Rhein. In Münster entstanden Hoffmanns große wissenschaftliche Arbeiten auf therapeutischem Gebiet und auf dem Gebiet der Medizinal- verwaltung. Sein Buch „Von den Pocken“ wird als das klassische Werk Hoffmanns bezeichnet.

Hoffmann war ungemein wach, vielseitig, erkenntnisfreudig, arbeitsfähig und klar, und es fehlte ihm nicht an nüchternem Erwerbssinn. Diesem verdankt die Stiftung ihren Ursprung. Er war gesellschaftlich gewandt, anpassungsfähig, witzig und humorvoll. Dennoch galt er als wunderlich. Selbst Goethe hat sich anerkennend über ihn geäußert.